Hotline: 0174 / 1927106
Auszeichnung Reisen für Alle für den SBS Fahrdienst München

Auszeichnung „Reisen für Alle“ für den SBS Fahrdienst München

Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, haben am 22. Mai 2023 insgesamt 45 touristische Anbieter aus Bayern in der Kategorie „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Mit darunter auch der SBS Fahrdienst München.

„Wir wollen allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, gerade auch im Tourismus. Dank der Kennzeichnung „Reisen für Alle“ können sich unsere Gäste verlässlich und transparent über den jeweiligen Betrieb informieren. Sie wissen sicher, ob dieser für Menschen mit Geh-, Hör-, Seheinschränkung oder mit kognitiven Beeinträchtigungen geeignet ist. Gleichzeitig wird die Tourismusbranche für die speziellen Anforderungen von Menschen mit Beeinträchtigungen geschult. Von barrierefreien Angeboten im Tourismus und dem Mehr an Komfort profitieren alle, nicht nur unsere Gäste. Auch Einheimische schätzen es, wenn sie vorher wissen, ob Gasthaus, Bürgersaal oder Museum auch für die Oma geeignet sind. Die Auszeichnung „Reisen für Alle“ ist ein Gewinn für alle Beteiligten“, so Aiwanger.

Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine umfassende Vor-Ort-Prüfung vor.

Inklusionsbeauftragter und barrierefreier Stadtführer Philipp Drabinski äußerte sich erfreut und stolz über die erhaltene Auszeichnung. Er betonte, dass dies eine große Motivation für das Unternehmen sei, die Fahrzeugflotte auch zukünftig kontinuierlich barrierefrei auszubauen. Drabinski betonte zudem das Bestreben des Unternehmens, einen Beitrag zur Barrierefreiheit in München zu leisten. Darüber hinaus engagiere man sich dafür, den Rollstuhl-Tourismus in München weiter aufzubauen und zu fördern.

Seit der Firmengründung im Jahr 2015 hat sich der SBS Fahrdienst auf die Beförderung von Rollstuhlfahrern, Schülern und Senioren spezialisiert und setzt ausschließlich Kleinbusse mit Hublift sowie Inklusions-Taxis mit Rollstuhlrampe ein – so können Menschen auch im Rollstuhl sitzend befördert werden.

22.05.2023 | Pressemitteilung als PDF | Foto als JPG

Philipp Drabinski