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ENAT – Europäisches Netzwerk für barrierefreien Tourismus

ENAT – Europäisches Netzwerk für barrierefreien Tourismus

Europäisches Netzwerk für barrierefreien Tourismus – Das European Network for Accessible Tourism (kurz ENAT) wurde im Januar 2006 als projektbasierte Initiative von neun Trägerorganisationen in sechs EU-Mitgliedstaaten gegründet. Die Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung und Soziales, hat das Netzwerk in den ersten beiden Jahren seiner Tätigkeit, 2006 bis 2007, finanziell unterstützt.

ENAT wird von einem internationalen Vorstand geleitet, der sich aus den Gründungspartnern und anderen führenden Organisationen im barrierefreien Tourismus zusammensetzt.

Die Mission des Europäischen Netzwerks für barrierefreien Tourismus ist es, europäische Reiseziele, Produkte und Dienstleistungen für alle Reisenden zugänglich zu machen und barrierefreien Tourismus auf der ganzen Welt zu fördern.

Der im Oktober 2009 eingeführte Verhaltenskodex vom Europäischen Netzwerk für barrierefreien Tourismus ist ein Gütesiegel für Tourismusunternehmen und -organisationen, das ihre Bemühungen zur Förderung barrierefreier Reisen und barrierefreien Tourismus anerkennt.

ENAT-Kodex

Der Kodex besteht aus 8 Leitprinzipien, denen Unternehmen und Organisationen folgen, um Reisen und Tourismus für alle Besucher zugänglich zu machen, die Zugangsschwierigkeiten haben. Diese Kunden benötigen möglicherweise aufgrund von Behinderungen, langjährigen Gesundheitsproblemen, altersbedingten Erkrankungen oder anderen vorübergehenden oder dauerhaften persönlichen Bedingungen, die ihren Zugang einschränken, einen besseren Zugang und bessere Dienste.

Die Leitprinzipien des Kodex basieren auf den Zielen von ENAT – Europäisches Netzwerk für barrierefreien Tourismus sowie auf soliden und ethischen Geschäftspraktiken, die die Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit und die Qualität des Kundendienstes verbessern. ENAT hat den Kodex ins Leben gerufen, um es Kunden und Unternehmen zu ermöglichen, zuverlässige, vertrauenswürdige Anbieter im Bereich barrierefreier Tourismus zu finden. Dies müssen Menschen sein, die die Werte von ENAT teilen und die danach streben, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern, um den Tourismus für alle zugänglicher, komfortabler und sicherer zu machen .

Seit Juli 2022 ist die Firma SBS Fahrdienst München GmbH assoziiertes Mitglied bei ENAT – Europäisches Netzwerk für barrierefreien Tourismus und hat den Verhaltenskodex unterzeichnet. Das Team vom SBS Fahrdienst stellt sich dieser Herausforderung sehr gerne und möchte bei der Erreichbarkeit von barrierefreien Ausflugszielen in Bayern und Stadtrundfahrten in München mitwirken!

Die Firma SBS Fahrdienst München GmbH hat sich auf die Beförderung von RollstuhlfahrernSchülern und Senioren spezialisiert. Aus diesem Grund verfügen wir ausschließlich über Kleinbusse mit Hublift und Großraumtaxis / Inklusions-Taxis mit Rollstuhlrampe. Dadurch befördern wir Menschen sitzend im Rollstuhl in barrierefreien Fahrzeugen mit Rollstuhlrampe und TÜV-geprüften Sicherheitsgurten. Damit ermöglichen wir die Beförderung von bis zu zwei Rollstuhlfahrern sowie sechs weitere Personen beziehungsweise von bis zu acht Personen.

Wie können Sie unseren Rollstuhl-Fahrdienst buchen?

Für Ihre barrierefreie Fahrzeugreservierung haben wir eine Service-Hotline eingerichtet:
Telefon 0174 / 192 71 06 oder per eMail unter info@sbsfahrdienst.de