Hotline: 0174 / 1927106
Barrierefreie Stadtrundfahrten in München

Altstadt

Barrierefreie Stadtrundführung Altstadt München – Da wo sich heute die Münchner Altstadt befindet, also rund um den Marienplatz, waren in der Jungsteinzeit riesige Wälder und die reißende Isar. Mönche ließen sich am Petersbergl nieder. Sie bauten eine kleine Kirche und ein Kloster. Heute steht an dieser Stelle die Kirche Alte Peter. Das Dorf wurde „forum apud munichen“, also „Markt bei den Mönchen“ genannt. So kam der Salzmarkt zu München zu seinem Namen. Und das „weiße Gold“ ist ganz wesentlich für die Entstehung Münchens!

♿ Barrierefreie Stadtrundführung

Die Münchner Stadtrundführung führt uns von der Isar zu den historisch wichtigsten Punkten Münchens: vom Isartor zum Rathaus am Marienplatz, hinüber zum Alten Hof, über den Odeonsplatz vorbei an der Feldherrnhalle, dann weiter zur Frauenkirche und über die Fußgängerzone zur zuvor beschriebenen und ältesten Kirche der Stadt, dem Alten Peter. Endpunkt der Altststadtführung ist der Viktualienmarkt, der neben Köstlichkeiten auch einen kleinen aber feinen und schattigen Biergarten bietet. Diese Tour ist kombinierbar mit einer Bierverkostung und typisch bayerischen Snacks wie dem „Obatzter“.

Der Stadtrundgang durch die Altstadt kann an Ihre individuellen Wünsche angepasst werden. Kombinierbar mit einer Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, einer Bierverkostung oder einem Rundgang über den Viktualienmarkt.

Hotline für barrierefreie Stadtrundführungen in München:
Telefon/WhatsApp 0174 192 71 06 oder per eMail unter tourism@sbsfahrdienst.de

Marienplatz

Das Herz Münchens ist der Marienplatz. Er liegt mitten im Zentrum der Stadt, in der Fußgängerzone und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt – Radler und Fußgänger, Rikschas, Taxis und Busse, die U-Bahn und die S-Bahn. Einerseits kann man den Einkaufsbummel von hier aus perfekt starten, andererseits ist der Marienplatz Zentrum für Feierlichkeiten und politische, kulturelle oder sportliche Veranstaltungen. Hier werden Kundgebungen oder Demonstrationen abgehalten und der FC Bayern München feiert seine Erfolge auch traditionell auf dem Balkon des Neuen Rathauses.

Neues Rathaus und Glockenspiel

Das Neue Rathaus am Marienplatz in München ist Sitz des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und Hauptsitz der Stadtverwaltung. Im Jahr 2008 feierte die Landeshauptstadt München 850 Jahre Stadtgeschichte und zugleich 100 Jahre Glockenspiel im denkmalgeschützten Neuen Rathaus. Unter der Turmspitze befindet sich das fünftgrößte und zugleich auch erste elektromechanisch betriebene Glockenspiel Europas, das größte in Deutschland. Alle Glocken zusammen bringen es auf ein Gesamtgewicht von etwa 6,8 Tonnen und das in 65 Meter Höhe. Kein Wunder, dass das Münchner Rathaus mit seinem Glockenspiel zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt gehört.

Christian Reithmann war Uhrmacher. Er gilt als Erfinder des Viertaktmotors und entwickelte diesen drei Jahre vor Nicolaus Otto. Den Patentstreit gewann Reithmann zwar gegen Herrn Otto, überließ ihm aber die Erfindung gegen eine großzügige Abfindung. Er ist auch der Mann, der die Meisterleistung der Entwicklung des Antriebs und die Mechanik des Glockenspiels vollbrachte.

Frauenkirche

Die Münchener Frauenkirche – Metropolitankirche zu Unserer Lieben Frau – wurde 1468 bis 1488 vom Baumeister Jörg von Halsbach (Jörg Ganghofer) errichtet. Die charakteristischen Turmkuppeln sind dem Vorbild des Felsendoms in Jerusalem nachgestaltet. Das Kirchenschiff („der Glucke von München“) war seinerzeit so dimensioniert, allen Einwohnern Münchens von ca. 20.000 Personen Platz zu bieten. Die Frauenkirche ist die größte Hallenkirche der Welt. Ein Genuss für die Ohren ist die Dom Musik.

Viktualienmarkt

Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts kamen die Münchner noch auf den benachbarten Marienplatz, um sich mit Getreide, Obst und Gemüse, Fischen oder Eiern einzudecken. Dann platzte der Markt jedoch aus allen Nähten und König Max I. Joseph befahl im Jahr 1807, das Gebiet zwischen Heiliggeistkirche und Frauenstraße als Verkaufsfläche zu nutzen.

*Münchner Marienplatz (c) München Tourismus, Redline

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an:

Telefon 0174 / 1927106 oder per eMail unter tourism@sbsfahrdienst.de